Mit dem Kleinwagen nach Ulan Bator

Vorstandmitglied des AIDO nimmt an einer der größten Abenteuer-Rallyes der Welt teil und wirbt für Spendenprojekt.

Die Mongol Rally ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Autorennen: Die Rallye-Teams legen über 15.000 km um die halbe Welt zurück, von London/England durch Europa, über den Balkan, durch die Türkei, den Iran, Kasachstan und weitere Staaten bis nach Ulan Bator/Mongolei. An den Start dürfen nur gebrauchte Fahrzeuge in der 1-Liter-Hubraum-Klasse. Und die Teams erhalten ihre Startberechtigung erst, wenn sie £1000 an Spendengelder für ein soziales Projekt ihrer Wahl einwerben. Denn die Mongo Rally ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch ein Charity-Event.

In diesem Jahr waren auch das Dortmunder Team "The Splendid Spendobels" mit am Start und haben inzwischen Grenze zu Turkmenistan erreicht (Stand: 3. August 2011). Das Team besteht aus Roland Bracht, Absolvent der Dortmunder Informatik-Fakultät und Vorstandmitglied des AIDO e.V., und Wolfgang Beyer. Sie sind mit einem Daihatsu Terios, Baujahr 2002, unterwegs. Die aktuelle Position des Dortmunder Team kann live per Satellit (Aktualisierung alle 10 Minuten) am Bidschrim verfolgt werden.

Weitere aktuelle Informationen zum Team "The Splendid Spendobels" und zum Spenden-Projekt findet man auf ihrer Webseite.